Wasserfluss ohne Klappenschläge
In einem Pumpwerk kann es durch den Rücklauf des Abwassers zur Pumpe zu schädlichen Klappenschlägen und Druckwellen kommen. Neu im Programm bei der Fa. Fromme Armaturen GmbH & Co.KG ist die TSK-Rückschlagklappe, die diese schädlichen Druckwellen und Klappenschläge vermeidet.
Durch das Synchrosytem bewegt sich die Klappe sehr genau und synchron mit dem Wasserfluss und lässt die Rückschlagklappe sehr schnell und kontrolliert beim Abschalten der Pumpe schließen. Weil dadurch keine größeren Wassermassen zum Stillstand kommen müssen, schlägt die Klappe nicht und verursacht auch keine schädlichen Druckwellen. Die TSK-Synchro-Rückschlagklappe wird durch ein oder zwei Federpakete gesteuert.
Die Auslegung der Federpakete wird auf Grundlage der minimalen und maximalen Kapazität der Pumpen konzipiert und im Werk auf die Betriebsbedingungen der Anlage voreingestellt. Eine Feineinstellung vor Ort ist möglich. Dadurch funktioniert die Rückschlagklappe ohne Einsatz von Hydraulik oder Pneumatik selbstständig.
Die TSK-Rückschlagklappe als Teil eines Systems zeichnet sich durch einen geringen Durchflusswiderstand, einen großen Inspektionsdeckel und eine wartungsarme Konstruktion aus.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Keine Klappenschläge.
- Keine schädlichen Druckwellen.
- Vermeidung von Schäden an der Anlage.
- 100% freier Durchfluss.
- Einbau horizontal und vertikal.
- Erfahrung von mehr als 40 Jahren in Abwasserpumpwerken durch die Fa. Arveon.